Freitag, 13. April 2007

Skurril bis langweilig - die Wahlwerbespots der Kandidaten

header_presidentielle_mit-Schrift-klein_glatt1

Letzten Montag um Mitternacht hat die offizielle Wahlkampfphase begonnen. In den letzten zwei Wochen bis zum ersten Wahldurchgang werden nun in Fernsehen und Radio die Wahlwerbespots der Kandidaten ausgestrahlt. Jedem Kandidaten stehen dabei insgesamt 45 Minuten Sendezeit zur Verfügung - gleiche Bedingungen für alle Kandidaten, die argusäugig von der CSA überwacht wird. Jedem Kandiaten stehen mehrere Sendeplätze von einer, zwei einhalb und fünf einhalb Minuten zur Verfügung. Die Uhrzeiten und die Reihenfolge der Ausstrahlung im Fernsehen wird ausgelost.

In jedem Fall sollte man sich nicht das Vergnügen nehmen lassen, sich die Werbespots der Kandidaten hier anzuschauen.

Noch einige Worte zu den besonderen Schmankerln: In jedem Fall sehenswert ist Le Pen, der sich über die Misere der Schulen auslässt und zum Schluss in den letzten 10 Sekunden noch hinuzfügt: "...und außerdem müssen wir die Immigration stoppen!". Empfehlenswert: Philippe de Villier: "Il faut lutter contre le socialisme, le laxisme qui ont défiguré la société francaise." ["Wir müssen gegen den Sozialismus und die Laxheit kämpfen, die die französische Gesellschaft entstellt haben"] Außerdem kündigt er "conditions draconiennes" an!!! Gut ist auch der Bauer und Globalisierungskritiker José Bové* (bzw. sein Bart). Arlette Laguillier beginnt mit "Travailleuse, travailleur!" und Olivier Bensancenot mit Raggae-Klängen.
Professioneller gemacht, aber nicht unbedingt besser sind die Spots der beiden großen, Sarkozy und Royal. Während Royal einfach nur langweilt, hat sich Sarkozy offenbar Hilfe aus Hollywood geholt, damit sein andauerndes shaking hands zur übertrieben dramatisch-kämpferischen Musik mit bebender Stimme aus dem Off noch lächerlicher wirkt als es sowie so schon ist.


* Eine nette Anekdote am Rande: José Bové ist seinerzeit mal mit seinem Traktor in ein Mc Donalds-Restaurant hineingefahren und es so halb abgerissen. Er wollte damit gegen die Globaliserung protestieren.

P.S. Weil's so schön war und weil wir hier ja schon mal über Wahlkämpfe und skurrile Auftritte reden...

Unterstützenswert

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
12
15
16
17
18
19
20
21
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6608 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Dez, 17:52

Credits

Presidentielle-2007.net
xml version of this page

twoday.net AGB

Haftungsausschluss

Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss, der inhaltlich als Teil dieser Seite anzusehen ist.

Ce qui s' est passé...
La Marseillaise
La présidentielle 2007
La vie, l' universe et tout le reste...
Marathon de Bière
Mon voyage
Vivre à Grenoble
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren