Suche gutes Referatsthema. Wer hat Vorschläge?

In meinem Französich-Kurs muss ich in diesem Semester ein Referat halten. Das Thema ist frei wählbar, was die Sache nicht unbedingt leichter macht, aber natürlich gleichzeitig auch seinen eigenen Reiz hat. Ein 10 Minutiges Referat über ein Thema seiner Wahl zu halten, ja, das hat schon was. Dummerweise will mir zur Zeit einfach nichts gutes einfallen. Wer kann mir helfen? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Das Thema muss keineswegs aus der politikwissenschaftlichen Ecke kommen. Es kann gerne auch spassig sein (d.h. ein "ernstes" Thema kann auch lustig aufgemacht sein). Gerne gesehen sind Vorschläge aus dem Bereich Deutschland - Frankreich und Europa. Aber auch über Vorschläge aus Kultur, Film, Kunst und Sport würde ich mich sehr freuen (die kann man ja auch "dt-frz" aufbereiten. Der/Diejenige mit dem besten Vorschlag wird natürlich namentlich während des Referats erwähnt.
McPomm - 3. Feb, 13:01

Thema: Mindestlohn

Die Franzosen habe ihn schon lange, die Engländer seit 1999 und bei uns nimmt die Diskussion innerhalb der Regierung zu.
Die Union ist dagegen, Münti und Co. dafür, z.Z. könnte es auf einen Kompromiss hinauslaufen: Mindestlohn in Form von Auswetung des Entsendegesetzes auf weitere Branchen neben der Baubranche und Kombilöhne.

Hier könntest du wiefolgt vorgehen:
1. Gründe die für einen Mindestlohn sprechen
2. Gründe warum wir ihn nicht haben (Tarifhoheit bei AG und Gewerkschaften), aber brauchen (Tarifflucht der Arbeitgeber usw.)
3. Warum wir nicht für einen Mindestlohn Streiken
4. Seit Januar 2006 führt Verdi eine Kampagne für den Mindestlohn


Viele Grüße

Tim

Turambar - 5. Feb, 08:07

Das ist doch einfach, erzähl halt ein bisschen von den Sachen, die Dir als Deutscher in Frankreich/ Grenoble/ der Uni/ auffallen. Was anders ist, wo die politischen/ kulturellen/ was auch immer Unterschiede/ Missverständnisse liegen, blabla. So was kann man witzisch rüberbringen.

Dr. Faustus - 27. Feb, 17:41

Tata.. and the winner is...

Vielen Dank für die vielen guten Referatsvorschläge! Letzten Endes habe ich mich für den von Monsieur Turambar angeregten Vergleich der dt.-frz. Besonderheiten entschieden. Das soll nicht heißen, dass ich das Thema Mindestlohn nicht interessant finde, ganz im Gegenteil! Ich möchte nur einfach die Möglichkeit nutzen, um einmal ein Referat zu einem nicht(!)-politikwissenschftlichen Thema zu halten, denn politikwissenschaftliche Referate werde ich vorraussichtlich noch mein ganzes Leben halten müssen...

Unterstützenswert

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
11
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6421 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Dez, 17:52

Credits

Presidentielle-2007.net
xml version of this page

twoday.net AGB

Haftungsausschluss

Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss, der inhaltlich als Teil dieser Seite anzusehen ist.

Ce qui s' est passé...
La Marseillaise
La présidentielle 2007
La vie, l' universe et tout le reste...
Marathon de Bière
Mon voyage
Vivre à Grenoble
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren