Ségo und Sarko - das Paar für die 2e tour

header_presidentielle_mit-Schrift-klein_glatt1

Der Souverän, le peuple francais, hat entschieden: Ségolène Royal und Nicolas Sarkozy werden sich in zwei Wochen im zweiten Wahldurchgang um das Präsidentschaftsamt gegenüberstehen. Sarkozy hat 31,11%, Royal 25,83% der Stimmen auf sich vereinen können. Die Stimmverteilung auf alle zwölf Kandidaten kann man sich hier anschauen, eine Aufschlüsselung nach Départements gibt es hier. Bayrou hat einen guten dritten Platz gemacht, le Pen ist auf dem vierten Platz abgeschmiert. Insgesamt hat Le Pen über eine Million Wählerstimmen verloren. Außerdem hat die beachtenswert hohe Wahlbetiligung (nur 15% Nichtwähleranteil!) die Extreme geschwächt. Die Zeitungen feiern deshalb auch die "Citoyenneté" als die wahre Wahlgewinnerin.

Beim Blick auf die kleineren Kandidaten überrascht aus deutscher Sicht, dass der Trotzkist Besancenot (von der Ligue Communiste Révolutionnaire)den fünften Platz mit mit 4,11% gemacht hat und damit besser dasteht als kommunistische (und gemäßigtere) Marie-George Buffet und auch als die Kandidatin der Grünen, die nur 1,57% der Stimmen auf sich vereinen konnte. Die grüne Dominique Voyet ist dabei das Opfer der "votes utiles" geworden: große Teile der grünen Wählerschaft haben für Royal gestimmt, um die Teilnahme eines linken Kandiadten in der 2e tour zu sichern.

Die 2e tour wird - wie von der Verfassung vorgeschrieben - 15 Tage nach der 1er tour stattfinden. Für Royal und Sarkozy geht es nun darum die Mehrheit der Wählerschaft hinter sich zu vereinen. Das heißt konkret, dass die beiden Kandidaten sich neben ihrer traditionellen Stammwählerschaft den anderen Wählerschaften öffnen müssen, das heißt mehr in die politische Mitte rücken müssen. Dabei hat Sarkozy mit seinem deutlichen Vorsprung vor Royal, natürlich die besseren Startbedingungen. Wenn Royal noch die Stimmen aller linken Kandidaten aus der 1er tour bekäme, wäre sie bei ca. 36%, die Le Pen-Wählerschaft wird wohl größtenteils ins Sarkozy-Lager wechseln. Von zentraler Bedeutung allerdings ist die Wählerschaft von Francois Bayrou: wer es schafft die Stimmen der Bayrou-Wähler in der 2e tour zu bekommen, wird der neue Präsident der Republik werden.

Unterstützenswert

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
12
15
16
17
18
19
20
21
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6608 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Dez, 17:52

Credits

Presidentielle-2007.net
xml version of this page

twoday.net AGB

Haftungsausschluss

Bitte beachten Sie auch den Haftungsausschluss, der inhaltlich als Teil dieser Seite anzusehen ist.

Ce qui s' est passé...
La Marseillaise
La présidentielle 2007
La vie, l' universe et tout le reste...
Marathon de Bière
Mon voyage
Vivre à Grenoble
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren