Das ist der Beweis

...hier in Grenoble kann man tatsächlich noch Nachmittags im T-Shirt raus!
Dr. Faustus - 8. Nov, 15:23


Dann der 13,8 km lange Anstieg, auf dem man insgesamt 1130 Meter Höhenunterschied und die 21 legendären Kehren des Berg übewinden muss. Hört sich im Grunde machbar an. Und doch, und doch... Habe ja bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mal ein Fahrrad auf das ich zurückgreifen könnte... Es scheitert also bereits am Material.
Warum ist das Wappentier von Alpe d' Huez eigentlich ein "marmotte" (Murmeltier)? Dachten sich die Alpe d' Huezer, dass sie noch ein goldiges, drollig dreinguckendes Tier mit überlangen Schneidezähnen brauchen, um die Leute zum Skyfahren zu begeistern? Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Alpe d' Huez noch nie ein einziges Murmeltier gesehen wurde... Trotzdem: Meiner Meinung nach das beste Wappentier, das mir bisher untergekommen ist. Wer ein noch unüblicheres, selteneres Wappentier kennt, kann sich ja hier melden...
In Berlin hat mich Philippe, Freund und Kommilitone aus Grenoble, seines Zeichens aber Quebecer (darauf legt er Wert, das er aus Quebec, nicht aus Kanada ist), genauer aus Montréal, besucht, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zwei Tage lang bin ich mit ihm bei sibirischen Temperaturen (und vor allem sibirischem Wind!) durch Berlin gegurkt. 


